Dienstag, 4. Februar 2014

Pirat, Squaw und Lolletroll Schnittmuster



Hallo ihr Lieben, ich bin Solvej von Elli-Apo und möchte euch gern zwei Kostüme zeigen.



Mein Sohn Jonte (6 Jahre) ist ein typischer Junge, Piraten, Ritter, Feuerwehrmann, dass sind so die gängigsten Kostüme bei uns. Dieses Jahr wollte ich was Neues/Altes, also habe ich ihm eine Piratenweste aus dem Lolletroll Schnittmuster "Weste Lilly" gemacht. 

Die Augenklappe habe ich auch selber gemacht, aus kuschelig weichem Filz.


Ich habe die Weste aus Baumwollstoff genäht und nicht aus Jersey, darum habe ich eine Größe größer genommen. 
Natürlich darf der typische Piratenkopf nicht fehlen ;)


Es muss wohl noch eine Piratenbüx her. Ich dachte an die "Lange Lolle" ;)

 DIY

Und weil ich ja nicht nur ein Kind habe das sich gerne verkleidet, wurde meine Kreativität geweckt und ich habe Lolletrolls Schnittmuster durchstöbert und geguckt was sich noch als Kostüm eignen würde.... 

Und mir ist sofort das tolle "Zipfelshirt" ins Auge gefallen (Was es übrigens ab dem kommendem Wochenende offiziell zu kaufen gibt)

Also haben wir uns auf  eine Squaw geeinigt.



Hier zeige ich euch noch mal, wie ich es genäht habe:

Als erstes habe ich Das "Zipfelshirt" genau so genäht wie in der Anleitung- Ich habe hier wieder keinen Jersey benutzt, von daher habe ich hier wieder eine Größe größer genommen. 

Der Rock, ist einfach nur ein rundes Stück Stoff mit einem Bündchen dran ;)



Ich habe ein paar Federn gestickt und sie ans untere Ende vom Shirt genäht.

Als nächstes müsst ihr all euren Mut zusammen nehmen und ins Shirt schneiden! Es war sehr schwer für mich, aber 

meine Tochter meint, alle Indianer haben Fransen!

Wir haben aus Perlen und Federn noch einen kleinen Anhänger gemacht, den wir einfach mit einer Sicherheitsnadel befestigt haben.


Natürlich gehört zu einer echten Squaw natürlich auch ein "Stirnband".
Ich habe einfach ein Kantenband genommen und ein Gummi dran genäht.


ich um den Kopf vom Kind passen. Ich habe erst Mias KU gemessen und es ein paar cm kürzer abgeschnitten. Beim "drauf" nähen, habe ich das Gummi immer etwas gezogen. 


Zum Schluss einfach irgendein Band dran nähen und ein paar Federn befestigen, schon habt ihr einen wundervollen Haarschmuck. 

Zwei Gretenzöpfe flechten und noch ein bisschen Band an die Zopfgummis- 


Und fertig ist die kleine Squaw.


Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachnähen und verkleiden. 

Und natürlich würden "Lolletroll & Friends" sich freuen, wenn ihr beim Nacharbeiten auf dieses Tutorial hinweist
Gerne dürft ihr auch auf der FBSeite von Lolletrollund/oder Elli-Apo eure genähten Werke zeigen. Wir würden uns sehr darüber freuen

Liebste Grüße, Solvej

1 Kommentar :

  1. Sehr sehr schön geworden, danke für die Anleitung Solvej <3
    LG die Madi

    AntwortenLöschen