Dienstag, 10. Juni 2014

Lise-Lotta Fußball tauglich!

Hallo liebe Lolletroll Fans,

nachdem ich an dem tollen DIY Lolletroll Männer Nähwettbewerb teilgenommen habe und die Resonanz auf die tolle Umsetztung des Themas " Lolletroll Fußball tauglich" kam, habe ich mich entschlossen der Lolletroll Fangemeinde ein kleines Tutorial zur Verfügung zu stellen, um sich oder den Kindern auch ein tolles Fanshirt zu erstellen.

Hier nochmal die Collage zu meinem Beitrag.





So nun fangen wir mal an!

Was Ihr braucht:

Ein schönes Lolletroll Schnittmuster auf das Ihr die Veränderung anwenden wollt,
eine Schere für Papier und eine für Stoff,
einen Bleistift oder sonstigen Korrigierbaren Stift,
Papier,
eine ruhige Hand zum Zeichnen,
Stoff in euren Wunschfarben (Bei mir waren es weiß, schwarz, rot und gelb. Kann aber bei anderen Nationen abweichend sein.),
Schneiderkreide oder sonstiges um den Schnitt auf den Stoff zu übertragen,
Stecknadeln
und natürlich eure Nähmaschine!

Zu aller erst habe ich mir den Schnitt ausgedruckt und zusammengeklebt. Da ich die Veränderung auf die ganze breite des Schnittmusters anwenden wollte habe ich das ganze 2 x ausgedruckt und nach dem Zusammenkleben an der Bruchkante miteinander verbunden.


Aber wie bekommt Ihr denn jetzt die Streifen schön und gleichmäßig auf das Schnittmuster übertragen?

Ich bin hierfür hingegangen und habe mir auf einen Blatt Papier einen Musterstreifen aufgemalt (Dafür der Bleistift! Ich habe den Streifen bestimmt 10 x gezeichnet, bis er mir so gefiel, dass ich Ihn anwenden konnte!) ;) Diesen habe ich dann ausgeschnitten um ihn hinterher auf das Schnittmuster übertragen zu können.

Hier könnt Ihr sehen, wie mein Musterstreifen aussah!


Nachdem Ihr den Streifen fertig habt könnt Ihr Anfangen Streifen für Streifen auf das vorbereitete Schnittmuster zu übertragen. Dabei immer drauf achten, dass der Streifen an der darüberliegenden Kante wieder anliegt. Denn der Streifen verzieht sich bei jedem neuen Anlegen ein wenig! Aber das werdet Ihr merken sobald Ihr damit anfangt.


Nachdem Ihr alle Streifen übertragen habt sollte es so oder so ähnlich Aussehen.


So nun nur noch ausschneiden und euer Schnitt ist dann auch schon fertig!



Jetzt müsst Ihr das Schnittmuster nur noch auf den Stoff übertragen und Zuschneiden, dann sind alle Vorbereitungen abgeschlossen. Wenn Ihr die Schnitteile übertragt, denkt bitte an die Nahtzugabe. Denn diese ist auf diese Art und Weise leider nicht enthalten. Ich habe hier eine Nahtzugabe von 7mm gewählt, da bei meiner Maschine der Abstand zwischen Nähfußaußenkante und mitte der Nadel genau 7 mm beträgt. (Die Nahtzgabe aber immer nur an den veränderten Stellen hinzufügen! Denn bei den Lolletroll Schnitten ist die Nahtzgabe ja schon drin.)

Also Schnitteile übertragen





Nun noch das ganze zusammenstecken (Ihr braucht den Stoff einmal nach links und einmal nach rechts. Aus diesem Grund ist es natürlich sinnvoll den Stoff in doppelter Lage aufzuzeichnen und auch zuzuschneiden.)






 So sahen dann meine Teile nach dem Zuschneiden aus


Jetzt kann endlich genäht werden! Ich finde immer die Vorbereitung ist das schlimmste an der ganzen Sachen, denn der Spaß kommt ja erst jetzt.

Jetzt fangt Ihr an und steckt die ersten 2 Teile rechts auf rechts zusammen.


Nach dem Stecken dürft Ihr die erste kleine Naht nähen. Ich habe hier dann Nähfüßchenbreit abgesteppt und die Kante dann mit der Ovi versäubert! Wenn Ihr keine Ovi habt, könnt Ihr auch mit einem Zickzack Stich versäubern.


Damit es nun schön glatt wir bügelt Ihr am besten die Nahtzugabe nach unten und steppt diese von außen nochmal knappkantig ab, damit von innen nichts absteht und alles auch nochmal von innen gut gesichert ist. Zudem ist es dann hinterher von außen so als wenn es eine Fläche wäre.



Das ganze müsst Ihr nun noch 3 x wiederholen und Ihr habt dann die fertige Vorder- bzw. Rückseite.

Je nachdem wie Ihr eure Streifen nun gestaltet habt sieht euer Vorder- und Rückteil nun so aus.


Jetzt ist euer Vorder- und Rückteil fertig und Ihr könnt nun wie gewohnt an dem jeweiligen Schnittmuster weiterarbeiten.

So sahen dann anschließend meine Lise-Lotta und Amelie (nach dem gleichen Prinzip gemacht) fertig aus.




Viel Spaß beim nachmachen wünscht euch euer

Volker

P.s.: Wenn euch mein Beitrag gefällt freue ich mich gerne über euere Kommentare oder auch Anregungen. Falls euch Fragen unter der Fingernägeln brennen dann tut euch auch keinen Zwang an und stellt sie. Meinen persönlichen Blog mit ein paar meiner genähten Werke findet Ihr hier. Auch dort freue ich mich über liebe Kommentare und auch Follower.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen