Dienstag, 7. Oktober 2014

Einteiler aus Lollebüx und Longsleeve

Hallo ihr Lieben,

schön das ihr hier auf dem Lolletroll-Blog vorbeischaut. Ich darf euch hier heute einen Einteiler aus Lolle Longsleeve und Lollebüx zeigen.

Mein Name ist Melanie Gensheimer, ich bin verheiratet, Mama von zwei Söhnen und wenn ich noch fünf mal schlafe 30 Jahre alt ;-)

Das hier ist heute mein erstes Tutorial das ich schreibe und ich hoffe ihr verzeiht mir ein paar Schönheitsfehler.
Die Idee zu dem ganzen entstand,da sich mein großer immer beschwerte, da es leider keine Einteiler in größeren 134/140 Größen gibt.
Also musste die Mama kreativ werden und da ich totaler Lolletroll-Fan bin gibt es diesen Mix. 

So und jetzt geht es los....

Als erstes druckt ihr euch eurer Schnittmuster in der benötigten Größe aus


Danach klebt ihr es zusammen und schneidet die richtige Größe aus



 Dann richtet ihr alles an Material zusammen was benötigt wird


Stechnadeln, Stoffschere, Lineal, Stift, Jerseydruckknöpfe,Stylefix


 Bündchen,Stoff je nach Wahl. Danach schneidet ihr als erstes die Hosen zu. Das macht ihr am Besten im Bruch dann habt ihr eine Naht gespart. Auser ihr wollt die Lollebüx mit Taschen nähen. 


Danach werden die Bündchen für die Hosenbeine und den Bauchbund zugeschnitten. Das Bündchen am Hosenbund hab ich einfach gelegt nicht doppelt. Wenn ihr wollt könnt ihr aber auch einfach das Bündchen am Bauch weg lassen. Dazu musst ihr dann das Hosenbein und das Longsleeve in der Länge verlängern.Dazu messt ihr am besten eurer Kind aus. Damit ihr wisst wie lange der Einteiler sein muss. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-)


Wenn die Hose zugeschnitten ist kommt das Oberteil dran. Ich habe die Ärmel im gleichen Stoff gemacht wie die Hose. Das könnt ihr aber ganz nach belieben machen. Schneidet eure Ärmel zu, dann das Rückenteil und das Vorderteil. Beim Vorderteil müsst ihr daran denken den Halsauschnitt weg zu schneiden. Dann kommen noch die Ärmelbündchen.



Als nächstes müssen wir den Schnitt setzen für die Öffnung. Ich habe bei dieser Größe 25 cm gewählt damit sich das ganze auch schön an und ausziehen lässt.
Legt das Vorderteil im Bruch vor euch und bügelt die Bruchkante schön aus. Dann markiert ihr euch eure gewünschte Länge des Schlitzes und schneidet die Bruchkante durch. Aber nur so viel wie lang auch der Schlitz sein soll.


Hier seht ihr den Schlitz nun ganz gut.

Jetzt müsst ihr nur noch die Ecken vom Ausschnitt abrunden.


Auf dem Blatt Papier seht ihr meine Zeichnung. Ich habe einfach an den Rand die Tesafilmrolle gelegt und das Eck abgerundet.



So jetzt haben wir alle Zuschnittteile vorbereitet und können ans nähen gehen.



Als erstes näht ihr die Hosen. Die Seite vom Hosenbein bis zum Schritt hochnähen. Das macht ihr bei beiden Hosenbeinen.
Dann wird ein Bein auf rechts gedreht und in das andere Bein reingesteckt.


Und die Schrittnaht wird in einem geschlossen. Danach wird das eine Hosenbein rausgeholt und schon habt ihr eine Hose.



Als nächstes macht ihr die Beinbündchen dran.


Wenn ihr die drangenäht habt kommt das Bauchbündchen dran. Ich habe das Bündchen am Bauch nicht doppelt gelegt sondern nur einfach. Ihr müsst das Bündchen auch nicht so eng machen da es die Hose nicht halten soll am Po, sondern nur als Übergang zum Oberteil dient. 


Wenn das Bauchbündchen dran ist haben wir schon ein Teil fertig ;-)


Als nächstes werden die schulternähte verschlossen


Danach werden die Ärmel angesetzt und angenäht. Wenn ihr beide Ärmel angenäht habt legt ihr alles schon aufeinander und überprüft die Nähte ob alles schön liegt und schließt die Seitennaht auf beiden Seiten.


So sollte es jetzt aussehen


Als nächstes kommt das Oberteil an das Bauchbündchen. Dazu wendet ihr das Oberteil und legt es rechts auf rechts an das Bündchen und  vernäht das Bündchen mit dem Oberteil einmal komplett außen rum. Danach alles wenden und bestaunen........


Das Bündchen am Bauch ist bei uns etwas eng geraten und sieht verhältnismäßig etwas komisch aus, aber es ist als gemütlich getestet worden. Beim nächsten mache ich das Bündchen aber etwas weiter.

Jetzt geht es auf die Zielgerade.....Das Bündchen für den Halsauschnitt ausmessen so wie es im E-Book steht. Die Maße für die Öffnung müsst ihr natürlich dazurechenen. Bei mir waren es insgesamt 93 cm Bündchen. Soviel hab ich auch noch nie am Stück verarbeitet.


Ich hab mir immer etwas abgesteckt damit es leichter fällt beim annähen



Alles schön abstecken und auf den Halsausschnitt und die Öffnung verteilen. Bei dem Übergang von der Öffnung zum Halsauschnitt müsst ihr schauen damit der Übergang schön wird und abgerundet ist. Dann geht es los an annähen. Einmal komplett ausen rum, schön gleichmäßig und nicht so schnell.


Jetzt wird das Bündchen schön glatt gebügelt damit die Nähte schön liegen. So und jetzt sind wir fast fertig. Es müssen nur noch die Druckknöpfe dran. Ich persönlich nehme lieber Jersey Druckknöpfe statt die Kam Snaps. Aber das kann jeder selbst entscheiden was er lieber mag.



Wenn ihr alle Knöpfe dran habt sind wir fertig.Juhu....


Ganz am Ende vom Bündchen hab ich noch eine kleine Naht nach oben gesetzt damit das Bündchen nicht so absteht. Man kann aber auch eine kleine Schleife oder noch einen weiteren Knopf dran machen.


Unser Schlaffi ist noch etwas zu groß aber dadurch haben wir etwas länger daran. Ich hoffe ich könnte euch eine kleine Freude damit machen und es war verständlich.



Ich hoffe ich kann euch mal wieder etwas schreiben...bis dahin alles gute und viel Spaß beim ausprobieren.........bis bald eure Melanie


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen