Dienstag, 21. Juli 2015

Streifenversäuberung im Nacken

Ich zeige euch heute wie man eine Versäuberungsstreifen mit ins Halsbündchen näht:)


Als erstes näht ihr euer Shirt, Kleid, Oberteil wie gewohnt zusammen bis zu dem Punkt wo ihr das Halsbündchen annäht:) Nun messt euren

Halsausschnitt und nehmt das Ganze mal 0,7











Schneidet euren Bünchenstreifen zu. Dann schneidet euch noch
einen kleineren Streifen zu. Er sollte von der linken bis zur rechten Schulternaht reichen.
In meinem Fall ist der Streifen 14 cm lang und 3,5 hoch. Ihr könnt Jersey oder Bündchen nehmen.








Nun steckt ihr euer Bündchen wie gewohnt fest. Ich perönlich, drehe mein Shrit immer auf linkst und stecke es rein (finde es so einfacher):). Verteilt euer Bündchen schön auf den Ausschnitt. Dann
nehmt ihr euch den kleinen Streifen
und legt ihn rechts auf rechts auf
den Bündchenstreifen







 Der Streifen sollte nun von einer Schulterseite bis zur anderen gehen. Wichtig ist das ihr den Streifen
GEDEHNT mit dem Bündchen zusammen steckt und auch annäht! Sonst kann es nachher sein das der Kopf nicht  mehr durchpasst.
 Näht nun das Halsbündchen samt dem Streifen
GEDEHNT fest. Das Ganze sollte dann so aussehen:)










 Nun klappt ihr den Streifen einmal mittig um und legt ihn dann über die Nackennaht....









....alles gut feststecken.













Jetzt wird der Streifen mit einem normalen Geradstich festgesteppt. Auch etwas gedehnt!










So sieht das ganze dann aus enn es fertig ist!:) Einmal wenden.... und....



...Fertig.... Sieht doch hübsch aus oder?:)

1 Kommentar :

  1. Danke für das Tutorial!
    Ich muss gestehen, ich war bisher meist zu faul, die Ovinaht noch zu verstecken, aber je länger ich nähe, desto perfektionistischer werde ich und darum nutze ich diese einfache und doch so hübsche Variante nun auch zunehmend ;)
    VlG Andrea

    AntwortenLöschen