Dienstag, 4. August 2015

kein Bikini Schnittmuster......? man nehme Runa/Unnebux!

Hallo, ich bin Tatiana von JuLeLu und nun das erste Mal dabei....


Ich habe lange nach dem passenden Bikini Schnitt gesucht und da kam mir doch ne ganz logische Idee.....einfach mein Lieblingsschnitt Runa kürzen und den Unnebux Hipster dazu....
gesagt getan....
  1. Ihr solltet bei Badelycra eine andere Nadel verwenden, ich habe mich für eine Microtexnadel entschieden.
  2. Meine Overlock hab ich dreifädrig eingestellt...rechte Nadel raus, oder ihr näht mit einer normalen Nähmaschine mit einem elastischen Stich
  3. Näht einfach ganz normal als wäre es Jersey :-) nur Mut

Jetzt geht's los, schneidet alle Schnitteile nach Anleitung aus....beim Hipster hab ich alles genauso übernommen, bei Runa hab ich das Oberteil gekürzt....Gr 98/104 waren es vom Halsausschnitt 10 cm, bei 146/152 hab ich 15 cm gewählt, aber das bleibt natürlich eure Entscheidung.











Wenn dann alles auf den Lycra übertragen ist, schaut es so aus. 
Die Kordel hab ich einfach aus 1,75 cm breiten Streifen geflochten, die lassen sich genauso verarbeiten wie die Jerseynudeln, nur ordentlich dehnen :-)


ich habe bei meinen Bikinis die einfache Streifenversäuberung gewählt, leicht gedehnt mit Overlock annähen und dann um die Naht rumlegen und absteppen.

Beim Abschluss von Hipster und Runa, hab ich einfach ein Stück Lycra genommen und es wie ein Bündchen gedehnt angenäht (Umfang -5 cm )

Bei der kleinen Version meiner Tochter hab ich einen Volant angenäht, dazu gibt es viele Anleitugen im Internet, ich habe einfach ein Stück im Bruch, etwas länger als der Umfang des Hipsters zugeschnitten, dann auf die länge des Umfangs eingekräselt und in der Nahtzugabe rangeheftet, anschliessend hab ich das Bündchen gedehnt angenäht...


Hier das Set meiner Kleinen mit passender Sommerbo, die sich übringens genauso aus Badelycra nähen lässt, man muss nur mit Einlage in der Krempe nähen


Tragefotos gibt es auf meiner Facebook Seite JuLeLu, ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und ein Gefällt mir hinterlasst :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen