Dienstag, 22. März 2016

Winter adé… - Friiskleid mit kurzem Arm


Liebe Lolletrollianer

Manchmal geht alles etwas schneller als geplant, kennt ihr das? Sehr häufig passiert das ja mit Festtagen wie Weihnachten, Ostern oder Geburtstagen. Ganz viele Ideen schwirren im Kopf die man für ein perfektes Fest umsetzen will und dann peng – die Zeit läuft davon und der große Tag ist da, das große Improvisieren geht los. Damit uns das diesen Sommer zumindest in einer Hinsicht, nämlich dem perfekten Kleid für jede Situation nicht passiert, hier meine kurze Anleitung zum Friiskleid mit kurzen Ärmeln.
Das Friiskleid ist bereits ein sehr vielseitiges Kleid & Tunika im Raglanschnitt,  im EBbook (http://de.dawanda.com/product/94020931-e-book-sparpaket-friiskleider-kind-damen - auch einzeln im Shop erhältlich) sind auch kurze Pullunderärmel enthalten. Ich habe diese während des Probenähens genäht, war aber nicht ganz glücklich damit – was nicht am Schnitt an und für sich liegt. Ich fühle mich einfach ein bisschen wohler, mit mehr Stoff – vielleicht weil ich wie wir Schweizer sagen ein „Gfröhrli“ bin (also jemand der rasch friert)? Oder eher an meiner Eitelkeit? Seit ich nicht mehr zweimal die Woche im Volleyballtraining bin und sich mein Körper auch sonst seit den Schwangerschaften etwas verändert hat, zeige ich nicht mehr so gerne so viel Oberarm. Wie auch immer – so bist du gefriist für den Sommer:

ANLEITUNG
Hinweis: DIES IST KEIN EIGENSTÄNDIGES EBOOK sondern eine Erweiterung zum Schnitt Friiskleid von Lolltroll. Die Anleitung ist darauf ausgelegt, dass der Schnitt vorher bereits genäht wurde und die entsprechende Größe mit langen Ärmeln sitzt. Sie kann aber auch als Hilfestellung dienen, falls der Schnitt direkt mit kurzen Ärmeln genäht wird.

Ihr braucht das geklebte Schnittmuster, euren dehnbaren Stoff (sehr passend ist Jersey fürs Sommerhalbjahr), etwas zum Messen und Schneiden, evtl. Klebeband, Nähclips sowie gewünschtes Zusatzmaterial (Paspeln, Bündchen, Zackenlitze uä).

Haltet zudem die Original Anleitung griffbereit welche viel ausführlicher auf den eigentlichen Nähablauf eingeht und weitere Details wie Taschen bietet.


Schneidet Vorder- und Rückenteil zu.


Falls ihr das Kleid bereits in der Langarmversion genäht habt, zieht es kurz an. Bestimmt, wie lang eure kurzen Ärmel etwa sein sollen.

Wichtig: Legt den Daumen auf das Nahtkreuz in der Achselnaht.

Im Zweifelsfall sicher bis oberhalb der Armbeuge. Bei mir in Größe 36 sind das großzügig gemessen 17 cm. Das lässt mir genügend Spielraum, um später über die Art des Ärmelabschlusses zu entscheiden.


Diese Länge wird nun auf das Schnittmuster übertragen. Ausgangspunkt ist der Knick, welcher später in der Achselhöhle sitzt.


Verlängert die Linie bis zum Stoffbruch / Fadenlauf (parallel zur unteren Linie)


Schneidet entlang der gezeichneten Linie.

Tipp: Klebt das untere Ärmelstück nach dem nähen wieder an, so geht es nicht verloren bis zum nächsten Mal.


Schneidet den Ärmel zweimal im Stoffbruch zu.


Hier könnt ihr wieder nach der Standardanleitung weiterfahren. Ärmel rechts auf rechts am Vorderteil feststecken und nähen. Dasselbe mit dem Rückenteil.

Tipp: Bevor ihr die Ärmelabschlüsse macht, das Halsbündchen annähen und das Kleid/Tunika mal anziehen. So könnt ihr die Ärmel nachher auch auf die passende Länge nähen.


Jetzt müsst ihr euch entscheiden, welchen Ärmelabschluss ihr möchtet, die Möglichkeiten sind fast endlos: Bündchen, einfassen, säumen, …. oder ihr macht es wie ich bei dieser Tunika: Falsche Bündchen

Markiert euch die gewünschte Ärmellänge.


Zum falschen Bündchen gibt es bereits einiges im Netz, hier die Kurzvariante.

Klappt den Ärmel rund herum um ca 2,5 – 3,5cm nach innen und dann um dasselbe Mass wieder nach außen. Steckt es rund herum fest (3 Lagen Stoff, wie wenn ihr ein echtes Bündchen).



Näht es entsprechend einem echten Bündchen fest. Nach Wunsch wird noch abgesteppt.




Jetzt noch den Abschluss für den Saum am Kleid/Tunika und fertig ist das Sommerfriis-Teil!
Viel Spass 

Danke ans Team Lolletroll für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Im Gegensatz zu Vielen bin ich nämlich reine Hobby & Abendnäherin und quasi noch ein Greenhorn. Als Mutter von 2 Kindern im Alter von bald 4 und 6 Jahren ist es für mich reine Erholung etwas an der Nähmaschine zaubern zu dürfen. Wichtig ist mir mit meinen Nähprojekten jemandem eine Freude zu bereiten. Ich hoffe, das ist auch mit dieser Anleitung gelungen.

Liebe Grüße Judy Salm-Bösch

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen