Dienstag, 31. Mai 2016

Freezer Papier

Freezer Paper – was ist das?

Liebe Lolletrollianer
Heute schreibe ich zu einem DIY-Thema, welches über das Nähen hinausgeht. Habt ihr schon mal etwas von Freezer Paper gehört? Es ist ein in amerikanischen Küchen und Bastel- sowie Nähräumen kaum wegzudenkendes Produkt, welches zunehmend auch bei uns Anhänger findet. Ursprünglich ist es eigentlich dazu gedacht, Esswaren für den Tiefkühler zu verpacken. Es hat eine beschreibbare Papierseite sowie eine Plastikseite, dank dieser drückt zum Beispiel kein Fett oder Saft durch. Und genau diese Plastikseite macht es eben auch für uns DIY-Jünger so interessant.
Dazu weiter unten mehr, es lohnt sich wirklich ganz durchzulesen. Erstmal möchte ich euch eine kleine (nicht abschliessende!) Übersicht geben, was sich alles damit anstellen lässt:

Küche & Haushalt: 
  1. Verpacken von Esswaren für den Tiefkühler (die Bilderanleitung auf der Verpackung ist sehr verständlich. Esswaren immer auf der glänzenden Seite platzieren!)
  2. Als Spritzschutzeinlage für Tablare und Schubladen (ideal auch im Kühlschrank um den Putzaufwand gering zu halten – einfach austauschen)
  3. Als Einweg-Schutzunterlage bei der Arbeit mit rohem Fleisch, zum Bespiel beim marinieren (der Saft kann nicht durch das Papier hindurch)

Do-it-yourself-Bereich:

  1. Als Einfasspapier für Schulbücher oder die Lieblingslektüre für unterwegs (personalisierbar mit Stift oder schönen Stickers)
  2. Gestalte farbig frohe Einweglätzchen für das Baby auf Reisen (passt garantiert in die Handtasche). Vielleicht gleich ein paar anfertigen als Mitbringsel für das Baby einer Freundin und einen kleinen Beutel dazu nähen?
  3. Als Unterlage bei Arbeiten mit wasserfesten Filzschreibern oder Leim (zum Verhindern von Spuren auf dem Schreibtisch)
  4. Als Schablone für Arbeiten mit Stoffmalfarbe und Stoff, eine meiner liebsten Anwendungen! Dank der plastifizierten Seite lässt sich die Schablone auf Stoff aufbügeln und spurlos wieder abziehen. Es ist absolut genaues Arbeiten möglich ohne Auslaufen der Farbe, einfach herrlich. Ideal, um zum Beispiel mit ganz kleinen Kindern ein Geburtstagsshirt zu gestalten oder ein Kissenbezug als Geschenk für Paten, Großeltern usw. Weiter unten zeige ich euch genauer wie es geht.
  5. Als Durchpauspapier für Schnittmuster, mein absoluter Geheimtipp für alle die ihre Schnittmuster mehrmals und in diversen Größen verarbeiten und nicht immer den Drucker bemühen wollen. Auch hierzu habe ich euch weiter unten meine persönlichen Tipps aufgelistet.
  6. Um Vorlagen für Quilt Applikationen zu erstellen (Die Anleitung ist auf der Originalpackung enthalten, ich habe weiter unten eine Übersetzung aufgeführt für alle die vielleicht etwas unsicher sind im Englischen)
  7. Zum Stabilisieren von Stoff um ihn mit dem normalen Drucker zu bedrucken
  8. Vor allem für Plotter-freie Haushalte interessant: Zum indirekten bedrucken von Holz
  9. Wer einen Plotter hat: Damit lassen sich die Schablonen für das Arbeiten mit Stoffmalfarbe mit kleinerem Zeitaufwand vorbereiten. Im Netz finden sich dazu Anleitungen, diese will ich nicht kopieren, denn leider bin ich noch nicht soweit zu diesem Thema meine Erfahrung zu teilen – sobald ich meinen Plotter besser im Griff habe, werde ich dazu berichten. 

Aus hygienischen Gründen empfehle ich für Anwendungen im DYI-Bereich und in der Küche eine jeweils eine separate Packung (alternativ bei Anbruch der Packung gleich etwas abzuzwacken) und die zwei getrennt aufzubewahren.

In folgendem PDF Dokument findet ihr noch detaillierte Beispiele, wie ich mit dem Freezer Paper arbeite: 
<<< PDF ANLEITUNG >>>

Neugierig geworden wo man das Wunderding kaufen kann? Das Original lässt sich teilweise lokal über Stoff und Quiltmaterial-Shops beziehen, aber auch diverse Online Shops bieten es an. Die Preise variieren sehr stark. Für Mutige gibt es im Internet auch Anleitungen wie man ein Ersatzprodukt selber herstellen kann – daran habe ich mich noch nie gewagt. Ich schätze die Verlässlichkeit des Originals und möchte mir ungern meinen Lieblingsstoff „verhunzen“ (=kaputt machen).

Danke ans Team Lolletroll für das mir entgegen gebrachte Vertrauen einen weiteren Blogbeitrag zu verfassen. Im Gegensatz zu Vielen bin ich reine Hobby & Abendnäherin und quasi noch ein Greenhorn. Als Mutter von 2 Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren ist es für mich reine Erholung etwas an der Nähmaschine zaubern zu dürfen. Wichtig ist mir mit meinen DIY Projekten jemandem eine Freude zu bereiten. Ich hoffe, das ist mit dieser Anleitung gelungen. Gelegentlich findet ihr auch Werke von mir auf meiner noch jungen Facebookseite https://www.facebook.com/wellnaehss/. Ich freue mich auch von euren Freezer Paper Projekten zu hören, vielleicht fällt euch noch was Neues ein?

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen