Dienstag, 6. September 2016

Jogger - aus alt mach neu


Hallo ihr Lieben!

Ich bin Tina von Düsselkind, 34 Jahre alt und wohne im schönen Düsseldorf. Zu mir gehören der beste Ehemann der Welt, drei Raubauken (Jonathan 2010, Vincent 2012 und Justus 2014) und unser Collie. Der Nähsucht bin ich nach der Geburt von unserem Großen verfallen. Mir war das Angebot an Jungsklamotten einfach zu eintönig und langweilig. Also habe ich meine Nähmaschine ausgepackt und selbst Hand angelegt.
Für Ines und ihr Team durfte ich bereits schon zweimal Probenähen. Darüber bin ich dann auch zu meinem Tutorial für Euch gekommen. Ich möchte euch zeigen, wie ihr aus einer alten Jeans von euch eine Neue für eure Kids zaubern könnt. Das Ganze nach dem Schnittmuster „Die Jogger“. Ihr bekommt es hier http://de.dawanda.com/product/99863127-e-book-hose-die-jogger-langkurz-gr50-170


Was benötigt ihr?
  1. Overlock oder eine normale Nähmaschine
  2. Jeansnadeln für die Nähmaschine
  3. Schere, Stecknadeln, Garn
  4. eine alte Jeans von euch
  5. Ösen (ich nehme gerne 5mm) und eine Ösenzange
  6. Kordel, wer mag Kordelstopper
  7. dehnbares Bündchen
  8. und ganz wichtig...Das Schnittmuster „Die Jogger“


    Jetzt geht’s los :-)

    Zunächst benötigen wir als erstes das Schnittmuster
     

    Nachdem Ihr das Schnittmuster gedruckt und geklebt habt dürft ihr euch für die kurze oder lange Variante entscheiden. Schneidet euch die gewünschte Größe zu. Ich habe mich in Anbetracht der Jahreszeit für die kurze Variante entschieden.


Nimm nun deine alte Jeans und lege das vordere Hosenschnittteil auf die Vorderseite der Jeans. Zeichne nun die Umrandung nach. Im Originalschnitt benötigst du keine Nahtzugabe. Da es sich hier aber um einen nicht dehnbaren Stoff handelt, empfehle ich dir an den Seiten eine Nahtzugabe von ca. 0,7 cm hinzuzufügen. Füge ebenso an den Beinen eine Saumzugabe hinzu. Ich habe 5cm gewählt. Warum 5cm? Das siehst du gleich :-).Im Anschluß spiegelst du den Schnitt auf das andere Jeansbein und zeichnest auch hier die andere Seite nach. Das Ganze wiederholst du auf der Rückseite!


Alles erledigt? Super, dann darfst du jetzt ausschneiden. Ich habe die bestehenden Taschen der Hose genutzt und habe keine neuen eingenäht.


Nun legst Du beide Hosenteile rechts auf rechts aufeinander und steckst sie fest.


Nähe jetzt langsam die Seitenähte zusammen! Knifflig sind die ersten 10-15 cm vom Bund abwärts. Bei einigen Maschinen kann man die Nähgeschwindigkeit einstellen. Hier dann bitte die kleinste Geschwindigkeitsstufe auswählen. Kannst du das bei deiner nicht, dann nehme dir das Handrad der Nähmaschine zur Hilfe. Achte bitte zudem darauf, dass du Jeansnadeln verwendest, da es sonst passieren kann, dass dir die Nadeln abbrechen. Ich habe das Ganze dann noch einmal mit der Overlock abgenäht, damit nichts ausfranst. Der Zickzackstick einer normalen Nähmaschine tut es aber auch.


Hast du die Seitennähte geschlossen werden diese auf der Hosenrückseite abgesteppt.Hierzu kannst du auch einen Zierstich oder die Cover nutzen, wenn du magst.




Dann wird die Schrittnaht geschlossen. Hier kannst du ruhig mit der Overlock nähen.
Messe anschließend den Bund aus oder messe direkt den Bauchumfang deines Kindes und nehme das Ganze x 0,7. Schneide dir das Bündchen mit einer Breite von 12cm zu und setze dir zwei Ösen für die späteren Kordeln. Ich verstärke an dieser Stelle meist mit zwei Patches, die ich vorher auf das Bündchen aufnähe, damit mir die Ösen später nicht ausreißen.
 

Et voilá 

 
Als nächstes legt ihr den Bündchenstreifen rechts auf rechts aufeinander und näht die kurze Seite zusammen.


Schlagt das Bündchen um (schöne Seite nach Außen) und markiert euch vier Stellen des Bündchens (vorne, hinten, links und rechts) zum leichteren annähen an den Hosenbund.

Steckt das Bündchen nun an den Bund der Hose.


Jetzt kommen wir zum kniffligen Teil: das Annähen des Bündchens. Näht das Bündchen von Nadel zu Nadel leicht gedehnt und ganz, ganz langsam an. Es ist wirklich wichtig, dass ihr langsam näht. Ich empfehle hier den doppelten Geradstich. Knifflig wird es an der Vorderseite, wo sich die Knopfleiste befindet. Hier müsst ihr wirklich aufpassen, dass euch die Nadel nicht abbricht. Zur Not mit dem Handrad nachhelfen.
 
 
Näht eurer Bündchen an oder säumt die Hose. Ich habe den Saum einfach zweimal umgeschlagen und die Seitennähte mit ein paar Stichen fixiert.


Habt ihr das Geschafft, seid ihr auch schon so gut wie fertig. Messt euch die richtige Kordellänge aus und zieht euch diese durch die Ösen. Ich nehme an dieser Stelle gerne einen Zweilochkordelstopper. Der ist für die Kleinen schnell und einfach zu Öffnen, wenn sie mal schnell zur Toilette müssen ;-).


FERTIG!!!





Ich hoffe ich habe euch alles verständlich erklärt. Sollten dennoch Fragezeichen in euren Gesichtern stehen, dann dürft ihr euch sehr gerne bei mir melden.

Und nun wünsche ich euch gaaanz viel Spaß beim Nachnähen und ausprobieren!

Viele liebe Grüße,

eure Tina :-)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen